Chronik

Wie wir gewachsen sind…

Seit über 30 Jahren arbeiten wir erfolgreich am Markt.
Erfahrung, Kompetenz und Konsequenz, verbunden mit persönlicher Nähe zu Eigentümern und Mietern, prägen unsere Dienstleistung.

2024 Wir feiern in diesem Jahr sehr dankbar 25 erfolgreiche Geschäftsjahre. Die Firma entwickelte sich zu einem professionellen und zuverlässigen Partner für Eigentümer und Mieter. Für Zufriedenheit und einen hohen Vermietungsstand von über 97% der Wohnungen sorgen vernünftige Preise und ein ansprechendes Umfeld.
Julia Hoppe wird 2. Geschäftsführerin. Damit ist die nächste Generation bereits integriert und der Fortbestand der Firma gesichert. Wir freuen uns auf weiteres Wachstum.
2021 Unser Unternehmen steht mit 12 Vollbeschäftigten und 6 geringfügig beschäftigen Mitarbeitern für bezahlbare Mieten, niveauvolles Wohnen und engagierte Betreuung.
Wir verwalten über 500 Wohn- und Gewerbeeinheiten und für über 1000 Wohneinheiten übernehmen wir die Hausmeisterdienste.
Wir modernisieren Wohnungen, überarbeiten Fassaden und übernehmen Reparaturen an den Gebäuden, auch in Zusammenarbeit mit anderen Gewerken.
2019 In 2 Wohnanlagen errichten wir auf 6.000m² Grundfläche 90 Stellplätze und Garagen. Damit verbessert sich erheblich der Wohnkomfort der Mieter. In diesem Zusammenhang werden auch die Außenanlagen komplett neugestaltet und an die heutigen Ansprüche angepasst.
2010 Durch die Sanierung weiterer Mehrfamilienhäuser entstehen weitere Arbeitsplätze.
2008 Wir erhalten den Auftrag, ein Wohnheim für geistig behinderte Menschen zu errichten. Das anspruchsvolle Gebäude unter Denkmalschutz hat 34 Wohnplätze in 2 Stationen, davon eine geschlossene Station. Das Wohnheim konnten wir ohne Mehrkosten für den Bauherren termingerecht übergeben.
2003 In den folgenden Jahren errichten wir Einfamilienhäuser und sanieren Mehrfamilienhäuser.
2001 Bei der Errichtung eines Krankenhauses mit 35 Planbetten in 2 Stationen übernimmt unser Unternehmen mit dem Architekturbüro Prof. Haid, Nürnberg, die Bauleitung.
1999 Ein weiterer Meilenstein war die Gründung der HBP Bauplanung+facility management GmbH, welche bis heute mit den Geschäftsfeldern Projektentwicklung, Bauplanung, Baubetreuung, Hausverwaltung und Hausmeisterdienst aktiv tätig ist.
1994 Mit der Sanierung weiterer Mehrfamilienhäuser entstehen erste Arbeitsplätze. In den folgenden Jahren bauen und sanieren mehr als 20 Mitarbeiter und verschiedene Gewerke Mehrfamilienhäuser, Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser.
1993 Der Firmensitz wurde erworben und konsequent saniert und modernisiert.
1990 Inspiriert von der politischen Wende und der Wiedervereinigung legte der heutige geschäftsführende Gesellschafter den Grundstein für die Entwicklung unseres Unternehmens.